Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
09.09.2010 um 11:03:58
News:

Seiten: 1
Murnauer mit BB auf dem Vormarsch (Gelesen: 1501 mal)
sil
Moderatoren-Team

I love this forum.

Murnauer mit BB auf dem Vormarsch
16.07.2009 um 12:02:52

Hallo Zusammen,

meines Wissens nach hatte bisher Raffhals Scheffer = Nelsons die Lizens zum Verkauf von BBs/Rescues in Deutschlands Apotheken. Nicht so gestern. Da zeigt mir der Apotheker Rescues - von Murnauer. Man sah die Sil erstaunt. Murnauer - ist das nicht der, dessen BB-Produkte mit Bachs Ansinnen so wenig zu tun haben wie der Potwal mit der Reblaus? Laut Aussage des Apothekers verkaufen sie Nelsons nicht mehr, nur noch Murnauer.  

Au. Weia.

Hab mal unauffällig in anderer Apo gegengecheckt. Antwort: "Wir führen nur die Firma Bach." (Zeigt auf Nelsons.) "Andere sind nicht erlaubt." Is doch schön, wenn sich Apotheker so einig ist Cool. Und dann der Kracher: "Aber nicht mit Metallöffel verwenden. Sie wissen ja ... die Homöopatie."  

Nee. Is klar.

Zunge
Sil

zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 17.07.2009 um 10:32:51 von sil »  

... man sieht nur mit den Kerzen gut,
das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar ...
Profil zeigen   IP gespeichert
Glueckstee
Super User

Re: Murnauer mit BB auf dem Vormarsch
Antworten #1 - 18.07.2009 um 00:00:15

Hmm...Was hat Frau Scheffer mit Nelsons zu tun? Und wer ist Murnauer? Ich habe ehrlich gesagt schon mal Notfalltropfen von denen gekauft unentschlossen aber mich hat skeptisch gemacht, dass es von denen auch diese Bonbons gibt...und Badezusatz...Tee...

Wo kann ich mich denn darüber informieren, wie die Firma Murnauer ihre Blüten herstellt und was Frau Scheffer mit Nelson zu tun hat? Und warum Raffhals? Klärst Du mich auf, Sil?

verwundert
Stefka
zum Seitenanfang

Loslassen ist ganz einfach. Man muss nur aufhören festzuhalten.
sil
Moderatoren-Team

I love this forum.

Antworten #2 - 18.07.2009 um 12:31:55

Hallo Stefka,

wenn sich nichts grundlegend verändert hat, steht hinter der Firma Nelsons Frau Scheffer. Ihrer Leistung zu dem, wie sie Bachblüten in Deutschland bekannt gemacht, zolle ich hohen Respekt. Ihre (bzw. Nelsons) Marketingstrategie, Deutschlandweite Lizenzen auf alles zu legen, was irgendwie nach Bachblüten aussehen könnte - das finde ich hä? und meine das mit Raffhals = Profitgier. (Mal abgesehen von vielen Büchern/Materialien, die immer wieder als neues Wissen verkauft werden und bei genauem Hinschauen aufgewärmte Infos enthalten). Jahrelang war es wegen Scheffer/Nelsons vielen Anbietern von Bachblüten nicht erlaubt, ihre Rescues über die Apotheke zu vertreiben. Das hat nichts mit Arbeit im Sinne von Bach zu tun (wie Frau Scheffer es ja gerne vermittelt) sondern mit reiner Profitgier. Soweit meine persönliche Meinung dazu.

Zu Murnauer - Du schreibst es schon in Deinen Zeilen, sie stellen Produkte her, die mit Bachs Ansinnen für Bachblüten nicht mehr viel gemein haben. Drops mit Zusätzen, die bisweilen fragwürdig sind, Badezusätze (obwohl ein paar Tropfen der Stockbottle dafür reichen) und als Highlight den Bachblütentee. Quasi Uressenz im Teebecher. Beim besten Willen; wenn man sich auch nur ein bisschen mit Bachs Ansätzen befasst hat (und sowas würde ich erwarten, wenn man Produkte unter Bachs Namen vertreibt), wird klar, dass da was in die ganz falsche Richtung geht. Umso übler fand ich entsprechend die Info, dass Murnauer nun (zumindest und hoffentlich nur in einer Apotheke) Nelsons ablöst.

Wobei mir grade einfällt - es könnte ja auch sein, dass Murnauer einfach mal eine Abmahnung riskiert (Hobby von Nelsons) - oder -  Lächelnd - dass die Lizens von Nelsons abgelaufen ist. Dann würd ich mich als BB-Hersteller allerdings mal zügig auf den Weg machen, um meine Hauseigenen Rescues etc. in die Apotheke zu tragen (Keilholz etc.)  Smiley Das wär was - freie Bbs für Alle  Smiley Smiley Smiley

Viele Grüße
Sil
zum Seitenanfang

Ronja_1
Gut dabei

Bachblüten Forum

Antworten #3 - 02.02.2010 um 22:16:54

Hallo,

als Neuling durchstöbere ich natürlich das Forum und finde Beiträge die mich irritieren oder nachfragen lassen.

Wie nun hier auch:

Meine Bachblüten sind und waren immer von Nelson und ich hatte das Gefühl, damit eine gute Wahl zu treffen. Was Mechthild Scheffer damit zu tun hat, weiß bzw. wusste ich nicht.

Ich kenne das Anliegen von Frau Scheffer nur aus den Anfangzeiten, als ich begann mich für BB zu interessieren. (Das ist ca. 15 Jahre her und blieb in den Anfängen stecken. Heute ist das Interesse nun wieder da.)

Damals hatte ich das Gefühl, dass es ihr um die klassische Zubereitung der Blüten geht und man auf Qualität achten soll (wie das in der Homöopathie auch ist, bei der ich mich nun etwas besser auskenne und auch nicht von jeder Pharmafirma hom. Arzneimittel kaufen würde)

Ich kann mir schon vorstellen, dass es genug Anbieter der BB gibt/gab, die einfach ein Stück vom Kuchen abhaben wollen/wollten und "Bachblüten" herstellen und anbieten.  
Ob dann auch BB drin sind, ist die Frage.

Kurz und gut: Sind die BB von Nelson inzwischen nicht mehr zu empfehlen? (dann müsste ich jede Menge wegwerfen)
Wenn ja, welche empfehlt bzw. verwendet Ihr?
zum Seitenanfang

LG Ronja

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern - nur vertiefen
Melia
Super User

Antworten #4 - 03.02.2010 um 12:44:38

Hallo Ronja,

die Frage der Qualität wird wie vieles andere ganz unterschiedlich diskutiert. Ich persönlich gehöre nicht unbedingt zu den Nelson-Freunden. Aber wenn Du bisher mit Nelsons gut gefahren bist, sehe ich keinen Grund, die jetzt alle zu entsorgen (außer Du hast Geld zuviel Zwinkernd).

LG
Birgit
zum Seitenanfang

Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind. (J. K. Rowling, Harry Potter und die Kammer des Schreckens)
sil
Moderatoren-Team

I love this forum.

Antworten #5 - 03.02.2010 um 13:18:28

Hallo Ronja,

gibt keinen Grund, Nelson zu entsorgen. Sie sind (persönliche Meinung) nicht mehr in der Qualität, wie sie es vielleicht mal vor Jahrzehnten waren, aber nach wie vor wirksam. Und auch wenn ich kein Scheffer-Anhänger bin, würde ich die Qualiät doch als seriös bezeichnen ...

Liebe Grüße
Sil
zum Seitenanfang

Angelika
Moderatoren-Team

I´am the Wiper...

Antworten #6 - 03.02.2010 um 13:21:33

Hallo Ronja,
deine Blüten werden nicht schlechter durch *extreme* Marketing-Strategien der Hersteller Zwinkernd.
Die deutschen Zuckerhersteller wollen auch die Vermarktung von Stevia als Lebensmittel unterbinden, besser oder schlechter wird der Zucker davon auch nicht Zwinkernd.
Beim Kauf von Sch. Büchern habe ich mich schon einige Male geärgert, weil es nur eine *frischere* Aufmachung von alt bewährter Literatur war, was natürlich auch nicht die eigentliche Qualität des Inhalts mindert.
Es gibt aber eben auch viele andere Hersteller und Autoren auf dem Gebiet, einige Scharlatane und sehr überdenkenswerte Auswüchse sind auch dabei, aber da brauche ich keine Firma, die für mich sorgt, dass ich nur ihre Produkte kaufen kann, das mag ich alles gerne noch selber entscheiden. Natürlich informiere ich mich, aber ich will die Wahl haben!
zum Seitenanfang

Liebe Grüße
Angelika
Smiley
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Ronja_1
Gut dabei

Bachblüten Forum

Antworten #7 - 03.02.2010 um 15:15:23

Danke euch allen,

das beruhigt mich Zwinkernd  

Trotzdem würde mich interessieren, welchen Blüten ihr heute den Vorzug gebt. Meine sind z.T. schon alt und irgendwann aufgebraucht, so dass ich neue brauche.
Und nein wirklich entsorgen wollte ich sie nicht (kann ich mir auch definitiv nicht leisten) und - die Wirkung der alten verspüre ich ja gerade.

@ Angelika:
Zitat:
deine Blüten werden nicht schlechter durch *extreme* Marketing-Strategien der Hersteller Zwinkernd.
Die deutschen Zuckerhersteller wollen auch die Vermarktung von Stevia als Lebensmittel unterbinden, besser oder schlechter wird der Zucker davon auch nicht Zwinkernd.

Das ist schon richtig. Trotzdem könnte ja über die Jahre die Sorgfalt der Herstellung der Nelsonblüten etwas gelitten haben, wenn die Nachfrage steigt und man deshalb schnell produzieren möchte oder weil im Laufe des Genarationenwechels die Philosophie nicht stimmt.
zum Seitenanfang

LG Ronja

Angelika
Moderatoren-Team

I´am the Wiper...

Antworten #8 - 03.02.2010 um 15:36:47

Hallo Ronja,
bis auf die extremen Billigangebote der diversen Auktionshäuser kann man bei den *großen* Marken eigentlich auf Qualität vertrauen, dazu gehört auch weiterhin Nelson, dann Healing Herbs, Ainsworths (in D schwerer zu bekommen), Keilholz aus Deutschland usw. und es gibt auch kleine Hersteller, die neben 38 Bach-Blüten noch andere Blütenessenzen herstellen und das auch sehr liebevoll und achtsam tun.
Ich habe mir *damals* verschiedene Notfalltropfen besorgt und probiert und bin dann bei meinen Blüten gelandet; sie waren mir besonders angenehm.
Direkte Vergleiche wollen wir hier im Forum nicht anstellen, weil wir keinen Hersteller besonders bewerben wollen Zwinkernd
zum Seitenanfang

Liebe Grüße
Angelika
Smiley
Ronja_1
Gut dabei

Bachblüten Forum

Antworten #9 - 03.02.2010 um 15:46:13

Zitat:
Direkte Vergleiche wollen wir hier im Forum nicht anstellen, weil wir keinen Hersteller besonders bewerben wollen Zwinkernd

ja das ist klar.  

Danke Dir trotzdem für die Aufzählung, denn das ist noch Neuland für mich.  Früher gabs wohl nur die Nelson´s.

Liebe Grüße
zum Seitenanfang

LG Ronja

sil
Moderatoren-Team

I love this forum.

Antworten #10 - 27.07.2010 um 13:43:30

Hallo Zusammen,

war heute Morgen in der Apotheke ... meine Güte ... was Murnauer da mittlerweile auf den Markt bringt  Zunge
Und es gesellen sich immer mehr Produzenten dazu. Irgendwas scheint sich in der gesetzl. Richtung verändert zu haben ... da gibts jetzt u.a.  Wellnesskaugummis mit diverse Geschmacksrichtungen und mal eben 'n paar Bachblütenspuren drin ...  

lg
sil
zum Seitenanfang

Ulla
Moderatoren-Team

Antworten #11 - 27.07.2010 um 19:10:49

Hallo Sil,

tja, der BB-Markt boomt. Aber bei den Anwendungsformen ist es ja kein Wunder, wenn die meisten Leute hinterher sagen: Bringt eh nichts. Schade, dass die Gier der Hersteller die ursprüngliche Bedeutung von BB hintenanstellen, wenn der Euro ruft.  

LG
Ulla
zum Seitenanfang

der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
Sabine
Moderatoren-Team

Antworten #12 - 27.07.2010 um 19:37:11

Hallo Sil,

mal vorweg: Ich mag das Deo der Firma seit Jahren!  
Und die Blütenfotos von Art botanica, die die zu den BB haben, finde ich schon lange schön. Smiley

Aber was die an Notfall-Präparaten rausbringen, ist schon grenzwertig! Schockiert Mit dem Risiko, das Ulla schon genannt hat. Und diese Kindermischungen, wo nichts dabei steht, was drin ist....dürfen die das und sind Kinder eigentlich mit BB progammierbar? Ärgerlich

Ob die BB noch boomen, ist die Frage, Wenn man die Marketing-Leute von den naturheilkundlichen Herstellern hört, ist der große Boom eher vorbei und die Schüßler Salze der Renner bei den frei verkäuflichen Mittel zur Selbstanwendung. Da hat ja ein Hersteller eine Alle-12-Salze-Tablette raus gebracht.... Augenrollen

Diese Flut von Notfallmittel sehe ich eher als ein Wiederanschieben des Marktes an...BB sind ja (noch) nicht so in Verriss durch die Presse gekommen wie die Homöopathie...aber wenn solche Mittel wie die der Firma M. auf den Markt gespült werden...was nicht ist, kann ja noch werden... Ärgerlich
zum Seitenanfang

Liebe Grüße
Sabine

Es kommt nicht darauf an, wie eine Sache ist,
es kommt darauf an, wie sie wirkt.
(K. Tucholsky)
crystalblue
Höchste Stufe

Wer will, der kann.
Wer nicht will, muß.

Antworten #13 - 16.08.2010 um 13:09:34

Hallo Ihrs

Meine Große kam letztes Wochenende mit einem Fläschchen Notfalltropfen daher und der Bitte:
"Mama, kannst du da was machen? Die wirken ja garnicht mehr wie die, die ich bisher hatte."
Eine Kommilitonin hat ihr aus der Apo gefallenshalber die Notfalltropfen geholt und anscheinend einfach
die "Murnauer" bekommen. Ärgerlich
Und sie als BB-Anfängerin hat eben auch einen Unterschied gespürt zu ihren bisherigen ( sie hatte von mir
Miriana, die ich auch als Süddeutsche einfach gerne mag und die auch bei mir gut wirken)

Ich hab ihr dann einfach aus meinem Set die entsprechenden Blüten dazugetropft und so das  Fläschchen "verbessert".
Wegschmeißen wollten wir das nicht, es war noch fast voll und wir sind Schwaben......... Zwinkernd

Ich werde jedenfalls einen großen Bogen um Murnauer machen.......

Grüaßle Rita
zum Seitenanfang

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Profil zeigen 432628356   IP gespeichert
Seiten: 1
Zum Bachblüten Online-Chat