Ulla
|
Hallo Chris, nach dem Bachschen Verständis über BB kann es dieses System, welches du suchst, gar nicht geben. Oder anders - so ziemlich alles was es gibt, was körperliche Erkrankungen in direkter Beziehung zur passenden BB in Bezug setzt halte ich für unseriös - zumindest im chronischen Bereich. Bach setzt seine BB ausschließlich über das psychische Befinden ein und nicht nach dem körperlichen Symptom, was das psychische Befinden produziert. Auch wenn man schnell dazu neigt, Paralellen zu finden (Fertigmischungen, die man kaufen kann, gibt es oft nach diesem System), wir, die wir schon länger mit BB arbeiten wissen, dass es nicht funktioniert, weil jeder Mensch anders reageriert. Ich glaube, dass jede körperliche Erkrankung, ein individueller Weg ist, bis diese erkennbar geworden ist. Wenn jemand Rheuma hat, dann könnte aufgrund der Unbeweglichkeit sicherlich Rock Water (oder Vine oder Vervain oder Crab Apple usw.) in Betracht gezogen werden. Aber ob diese Blüte zum Zeitpunkt des Beginns der Blüteneinnahme tatsächlich auch akut ist oder ob der z. B. Rock Water-Zustand vielleicht schon viel viel früher da war (oder nie??) und nun mit vielen anderen Zuständen kompensiert wurde, dass kann man pauschal gar nicht sagen. Deshalb könnte es erst einmal notwendig sein, viele andere - jetzt eben akute Zustände - auflösen zu müssen, um an das eigentliche Problem heranzukommen. Wenn jemand z. B. Bluthochdruck hat, der immer dann ansteigt, wenn er sich fürchterlich aufregt, dann liegt es nahe, bei entsprechenden Blüten zu schauen. Hat aber jemand einen Bluthochdruck, weil er z. B. einen Nierenschaden hat oder weil seine Gefäße nicht gesund sind, dann wäre der Ansatz ein ganz anderer. Meiner Meinung nach lassen sich BB nicht in einen Rahmen fügen. LG Ulla
|