Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
09.09.2010 um 11:38:21
News:

Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Erste Erfahrungen (Gelesen: 4141 mal)
Ronja_1
Gut dabei

Bachblüten Forum

Re: Erste Erfahrungen
Antworten #45 - 06.02.2010 um 09:26:47

Zitat von mondschein am 06.02.2010 um 08:38:16:

Ich habe das "Bach-Blüten pocket" vond Brigitte Thelen - ein kleines dickes Büchlein - und da sind zeimlich weit vorne die einzelnen Schienen aufgelistet - ohne dass da sehr weit in die Tiefe gegangen wird. Und das würde wohl auch dir für den Anfang genügen....

Vielen Dank liebe Edith,  

da werde ich mal stöbern, wo ich das finde. Ist dann auch eine gute Lektüre für meinen Urlaub (in 2 Wochen)

Noch ein schönes Wochenende
zum Seitenanfang

LG Ronja

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern - nur vertiefen
Profil zeigen   IP gespeichert
Melia
Super User

Antworten #46 - 06.02.2010 um 10:26:36

Hallo Ronja,

Zitat:

Auf der einen Seite wird mir davon abgeraten, diese und jene Blüte zu mischen (dafür bin ich dankbar, wenn ich auch nicht verstehe warum)
Auf der anderen Seite rät man mir, mich von diesen Krämer Spezialitäten nicht verwirren zu lassen

Damit war gemeint, dass Du Dich grundsätzlich bei Deiner Blütenauswahl nicht nach Krämer richten brauchst, sondern eben nach Deinem Gefühl. Meine Tipps hier müssen nicht unbedingt mit Krämer zu tun haben, sondern einfach mit meiner persönlichen Sicht auf die Dinge. Wenn ich also von einer Blüte abrate, ist das nicht zwangläufig in Krämer begründet, sondern manchmal schlicht und einfach, dass ICH sie nicht passend finde. Ich habe hier mit Krämer nicht angefangen. Zwinkernd

LG
Birgit
zum Seitenanfang

Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind. (J. K. Rowling, Harry Potter und die Kammer des Schreckens)
Johanna
Moderatoren-Team

Antworten #47 - 06.02.2010 um 11:24:17

Liebe Birgit,

ich weiß sehr wohl, dass ich die erste war, die den Namen in den Mund genommen hat. Tut mir leid, aber wenn jemandem von Agrimony und Larch abgeraten wird, weil es zu früh wäre, und von Centaury eher Richtung Pine umdisponiert wird... dann ist das meiner Meinung nach einfach nicht mehr gaaanz unbeeinflusst von (s)einer bestimmten Theorie. Und ich will das dann gerne auch offen sagen.  
lg, johanna
zum Seitenanfang

E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Ronja_1
Gut dabei

Bachblüten Forum

Antworten #48 - 06.02.2010 um 11:25:32

Hallo Birgit,  

sollte auch wirklich kein Vorwurf sein (wie auch, ich bin froh, dass es dieses Forum und eure Hilfe gibt). Smiley  
Aber ich muss dann dumm nachfragen. verlegen

Wenn ich lese, diese und jene Mittel gehören zu einer Schiene und sollten nicht zusammen genommen werden, dann bin ich verunsichert (weil ich den Zusammenhang nicht kenne) und muss nachfragen.

Und dann kann ich auch nicht unvoreingenommen die "Krämer - Geschichte" vergessen und nach meinem Gefühl auswählen. Das geht dann nimmer unentschlossen.

In meinem Fall, passen meiner Meinung!! und meinem Gefühl nach (aber da kann ich natürlich falsch liegen, weil ich noch Anfänger bin)  Centaury, Holly (und nicht Willow!) und Pine genau in mein Lebensmuster.  
Mag es aber nun nicht so einnehmen und weiß nicht mal genau warum  
Zitat:
Sonst könnte es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine
zum Seitenanfang

LG Ronja

Johanna
Moderatoren-Team

Antworten #49 - 06.02.2010 um 12:28:29

Liebe Ronja,  

du kannst davon ausgehen, dass Krämer eine "Verbesserung" der Anwendung angestrebt hat. Er hält diese Kombinationen also eigentlich für besonders wirksam.  Manche geben sogar "extra" ganze Schienen, besonders in akuten Krankheitsfällen.  

Es sind immer noch "nur" Bachblüten. Und Angst braucht man meiner Meinung nach keine davor zu haben.  

Die ganze Kombination glaub ich hättest du dir aber gar nicht ausgesucht (sondern vielleicht doch eher Beech als Holly?), wenn ich nicht so "logisch" beschrieben hätte, wie sie aufeinander folgen können laut Theorie. Es gibt auch andere "Größen" in der Bachblütenszene, die nicht danach vorgehen - und auch erfolgreich sind.  
Vielleicht brauchst du momentan ein Schlückchen Walnut, um wieder zu dir zurück zu finden. Du machst das nämlich alles ganz wunderbar.
lg, johanna
zum Seitenanfang

Ronja_1
Gut dabei

Bachblüten Forum

Antworten #50 - 06.02.2010 um 14:24:38

Zitat von Johanna am 06.02.2010 um 12:28:29:

...Du machst das nämlich alles ganz wunderbar

danke Johanna, das baut mich etwas auf, denn ich fühle mich (nach der kurzen Zeit allerdings) ganz wohl mit der Mischung und werde sehen was kommt.

Zitat:
Vielleicht brauchst du momentan ein Schlückchen Walnut, um wieder zu dir zurück zu finden.

Seltsamerweise komme ich gerade vom Lesen über Walnut hier zum PC und dachte mir, ob ich das als Wasserglas mal nebenher nehmen sollte? - und nun lese ich deine Zeilen

Ist doch manchmal seltsam, wie alles so zusammen passt/harmoniert
zum Seitenanfang

LG Ronja

Ronja_1
Gut dabei

Bachblüten Forum

Antworten #51 - 10.02.2010 um 15:01:26

Hallo,

hier mal ein kurzes verlegen erstes Feedback.

Mir geht es sehr recht gut mit meiner neuen Mischung, wobei es ein tägliches Auf und Ab des Energiegefühls schon gibt. Aber da kann ich geduldig sein und voller Hoffnung abwarten, bis sich da was stabilisiert.
Was ganz besonders auffällt. Ich schlafe, schlafe, schlafe.

Schlaflosigkeit ist schon seit Jahren ein Thema und hat mich viel Kraft gekostet. Jetzt schlafe ich nachts so fest, dass ich manchmal noch nichtmal zur Toilette muss - und träume sehr intensiv, ohne mich allerdings an Einzelheiten zu erinnern.
Auch tagsüber schlafe ich viel. Ich gebe dem Bedürfnis einfach nach (ohne schlechtes Gewissen Zwinkernd), aber es fällt mir auf, dass ich so müde bin.

Ich hatte ja schon von meiner "Vaterproblematik" berichtet.

Nun trug sich Folgendes zu:

Ich hatte meinen "Pflichtbesuch" (denn gerne gehe ich nicht mehr hin) bei Vater und das Gespräch ergab sich so, dass er sich beschwerte Schockiert, weil mein Sohn und seine Frau ihm ein Geburtstagsgeschenk machten (am 31.01), das wolle er nicht, denn dann muss er ja auch was zurück schenken Schockiert (Vater ist kein armer Mann, aber sehr geizig, zumindest was seine Familie betrifft bzw. die Familien der Töchter. Nicht die Söhne!!)

Mir wurde mit einem mal klar, wie berechnend mein Vater sein Leben lang schon ist.  
Ich habe ihm das dann in erstaunlich ruhiger Weise gesagt und bei der Gelegenheit, kam auch all das zur Sprache, was mich schon seit Jahrzehnten bedrückt und was ich immer runtergeschluckt habe.  
Ich habe mich immer bemüht, geholfen, war da wenn Hilfe nötig war.(weil das von einer Tochter, die dazu noch Krankenschwester ist, erwartet wird).  Aber immer war das selbstverständlich (ich bin ja die Älteste) und es kam nie Dank oder Anerkennung.
Das alles habe ich gesagt. Er hat es zunächst bestritten, später dann aber gemeint, ich wäre da wie meine Mutter (die nicht mehr lebt), die hätte ihm auch immer vorgehalten, dass er seine Kinder ungleich behandelt!!.

Ich bin alles losgeworden - und warte nun seit Tagen auf mein gewohntes schlechtes Gewissen. Ich habe keines.  
Im Gegenteil ich fühle mich so erleichtert und unabhängig - richtig frei. Ohne jede Verbitterung.

Mein Vater ist 93, aber geistig noch topfit. Er weiß was er sagt und wie er was sagt, um seinen Vorteil davon zu haben und unsere Schuldgefühle kamen ihm immer gelegen.
Ich habe sein Verhalten immer entschuldigt und nie darüber gesprochen, weil er schon so alt ist. Wollte ihn nicht unnötig aufregen. Aber ich habe mich immer mehr aufgeregt.

Nun geht es mir gut. Ich empfinde nicht mehr den wöchentlichen Druck, nach ihm zu schauen, sondern ich spüre, dass ich ihn erst wieder besuchen werde, wenn es mir danach ist.

Also alles in Allem eine , für mich, positive Entwicklung. Findet Ihr nicht auch?
zum Seitenanfang

LG Ronja

Angelika
Moderatoren-Team

I´am the Wiper...

Antworten #52 - 10.02.2010 um 15:05:28

Hallo Ronja,
das ist ja eine Entwicklung, von der hier so mancher träumt Smiley und irgendwann bist du dann auch *ausgeschlafen* Zwinkernd, bei deinem Beruf ist bestimmt so manche Mütze Schlaf zu kurz gekommen.
zum Seitenanfang

Liebe Grüße
Angelika
Smiley
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Ulla
Moderatoren-Team

Antworten #53 - 14.02.2010 um 16:59:41

Hallo Ronja,

so ein klärendes Gespräch ist super entlastend. Im Nachhinein denke ich, dass dich so einiges im Hinblick auf deinen Vater mehr belastet hat, als dir bewusst war. Zum merken an der Entlastung, die du spürst. Toll, wie klar und ruhig du ein so emotionales Thema angesprochen hast- Was hattest du noch für eine Mischung  Grinsend Grinsend  Grinsend

LG
Ulla
zum Seitenanfang

der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
Ronja_1
Gut dabei

Bachblüten Forum

Antworten #54 - 14.02.2010 um 17:59:17

Danke Ulla.

Ja und es geht mir damit immer noch sehr gut.  
Ich spüre innerlich richtig den wohltuenden Abstand, den ich nun haben kann. Heißt nicht, dass ich mich um meinen Vater nicht mehr kümmere, aber ich muss nicht mehr, kann auch mal nein sagen, ohne schlechtes Gewissen.
Er weiß, dass ich da bin wenn´s brennt. Ansonsten gehe ich nach meine Gefühlen und das tut so gut.

Musste ich nun erst so alt werden   hä?
zum Seitenanfang

LG Ronja

Ronja_1
Gut dabei

Bachblüten Forum

Antworten #55 - 16.02.2010 um 22:47:39

Puh, im Moment habe ich das Gefühl, dass sich mein ganzes Leben sortiert Augenrollen

Kann das denn wirklich sein? Ich dachte BB wirken ganz harmlos?

Ich bin dabei, alles an Balast abzuwerfen (damit stoße ich natürlich manche Menschen vor den Kopf)
Mir wird zunehmend deutlich, warum ich, trotz Altersteilzeit, immer so erschöpft bin und erkenne meine Bedürfnisse, was heißt, ich muss mehr an mich denken und akzeptieren, dass ich keine 30 mehr bin.  
Mit Beginn der Altersteilzeit, kam jeder und meinte, jetzt hast Du ja Zeit und könntest .....

Ja, und ich dachte das auch.

Im Moment habe ich das dringende Bedürfnis,  mich aus allem auszuklinken und das fühlt sich gut an.

Ich hatte nebenher noch eine Honorarbeschäftigung, die ich auch gerne gemacht habe, war mehr ein Hobby.  
Allerdings habe ich mich im letzten halben Jahr regelrecht dazu gezwungen. Mir fiel es schwer mich aufzuraffen, um diese beiden Stunden 1x wö. abends zu halten. Es wurde mir immer lästiger, trotzdem machte ich es gerne. Ein Widerspruch, mit dem ich nicht zurecht kam.

Jetzt ist mir ganz klar geworden, dass ich es nur weiter gemacht habe, um die Teilnehmer nicht vor den Kopf zu stoßen. Wir waren eine so  harmonische Gruppe.

Ich gebe nun diese Tätigkeit ab, wohlwissend, dass Jeder zu ersetzen ist. Es geht mir gut damit, es ist als wäre mir ein Stein vom Magen genommen (jahrelange Magenprobleme!!)

Ich fühle mich so frei.

zum Seitenanfang

LG Ronja

Glueckstee
Super User

Antworten #56 - 16.02.2010 um 23:00:20

Auch wenn ich bisher nicht unter den Beantworterinnen war: Das freut mich für Dich, besonders, dass Du so klar mit Deinem Vater sprechen konntest und Deine neue Befreiung genießen kannst!
zum Seitenanfang

Loslassen ist ganz einfach. Man muss nur aufhören festzuhalten.
Ronja_1
Gut dabei

Bachblüten Forum

Antworten #57 - 15.03.2010 um 10:31:18

Hallo,

wie schon berichtet, bin ich gut aus dem Urlaub zurück, der in jeder Hinsicht ein Erfolg war.
Ich fühlte mich sehr, sehr wohl, hatte sogar keinerlei Klimaumstellungsschwierigkeiten, wie all die Jahre zuvor. Ich war voller Energie und Kraft.
Es gab auch keine Mißstimmungen, weil ich durch die BB schon darauf vorbereitet war, wie und wodurch sie entstanden sind.  
Mein Mann und ich konnten gut darauf achten und es berücksichtigen - und manchmal schmunzeln, was wir uns all die Jahre angetan hatten.

Meine Mischung lief mit der 2. Urlaubswoche aus und ich spürte schon vorher, dass sie nicht mehr so gut greift. Ich habe sie mir jedoch noch einmal original gemischt und weiter eingenommen.

Da ich im Urlaub viel über BB gelesen habe, kam ich wieder auf Agrimony, was ich in meiner allerersten Mischung hatte, aber bald wieder verwarf. Ich fand sie passte nicht zu mir.

Ich gab meinem Mann das Blütenbild zu lesen und bat um seine Meinung. Er fand dass sie total passt.

Jetzt habe ich möglicherweise einen Fehler gemacht, denn ich nahm sie, versuchsweise, zusätzlich im Wasserglas und meine Energie sank zunehmend.

Nachdem wir dann wieder zu Hause waren, hat ein Besuch bei den Kindern (und der Enkelin!!), ein Problem an die Oberfläche gebracht, dass mich total "runtergerissen"hat.
Es hat mir jegliche Kräfte geraubt. Ich kann nicht mehr schlafen, bin zu matt, um die Koffer auszupacken usw.
Also ganz extrem. Und ich bin am Boden zerstört. Alles war doch so gut.

Trotzdem war ich in der Lage, mir das Problem anzuschauen und zu spüren was und warum es das mit mir macht. (Ich würde es gerne schildern, um auch Eure Ansichten/Anregungen dazu zu hören, aber es ist mir hier doch zu öffentlich und leider gibt es hier keinen geschlossenen Bereich, nur für einige wenige Teilnehmer - evtl. Chat??? - keine Ahnung.)

Ich habe meine Mischung ausgesetzt und nur Res*cue® mit Wild Oat genommen.
Darüber kam ich zu Elm, das mir ein wenig geholfen hat, aber nicht durchschlagend. Es ging mir aber besser, nur blieb es nicht so.

Ich suchte das Gespräch mit meiner Familie und wir konnten die Hauptpunkte klären, trotzdem bleibt für mich noch ein "Schatten".  
Mir wurde klar, dass es ein Überforderungsproblem ist und ein Problem das aus einem Gefühl der möglichen Unzulänglichkeit, des mangelnden Selbstwertgefühls (das mich ja schon en Leben lang begleitet, das ich aber für mich ganz schön kompensiert hatte - versteckt hatte) entstanden ist.

Ja, es ist schwer mich zu verstehen, wenn man nichts Näheres weiß. Vielleicht finden wir doch noch eine Möglichkeit?

Kurz und gut, ich fühlte mich zu Larch hingezogen und nahm es mit Res*cue®, Olive, Centaury, Elm, Olive, Hornbeam im Wasserglas. Und siehe da, es geht langam , wirklich langsam aufwärts.

Nun meine Frage:

Mische ich mir Larch einfach in meine alte Mischung dazu oder sollte ich eine neue Mischung zusammenstellen?

Eine neue Mischung könnte ich mir so vorstellen:

Agrimony wegen Harmoniebedürfnis, Neigung dazu, Probleme unter den Teppich kehren wollen,  Entschuldigungen für Andere finden (sagt mein Mann immer)
Centaury nicht Abgrenzen  bzw. nein sagen können (allerdings bin ich da schon Schritte weiter)
Chicory Erwartung von Dankbarkeit und Zuwendung (ist auch schon recht gut in Arbeit)
Gentian Zweifeln, Pessimissmus
Larch mangelndes Selbstwertgefühl
Mustard Depressive Verstimmungen (sind halt jetzt wieder akut)
Olive allgemeine Schwäche
Scleranthus das Hin- und Hergerissen sein
Willow weil mich das alles so mutlos macht
White Chestnut weil meine Gedanken ständig um das Problem kreisen, das eben doch noch nicht gänzlich geklärt scheint.

Ist eigentlich ganz ähnlich wie die alte, nur Pine  und Beech würde ich zurück stellen, um es nicht zu viele werden zu lassen.

Was meint Ihr dazu, was kann ich ändern, bedenken?

Vielen Dank schon mal

zum Seitenanfang

LG Ronja

Ulla
Moderatoren-Team

Antworten #58 - 15.03.2010 um 19:19:02

Hallo Ronja,  

wenn Pine und Beech akut sind, würde ich sie auch berücksichtigen. Pine würde ich Centaury vorziehen, wenn beide irgendwie passen könnten. Einfach aus dem Grund, weil du mit Centaury, Larch und Gentian schon ziemlich "selbstbewusst" auftreten wirst. Nur könnte es sein, dass du dann etwas "Gegenwind" von deiner Umgebung erhältst. Und wenn Schuldgefühle irgendwie ein Thema sein könnten, werden sie spätestens dann wieder auftreten. Dann könnten Selbstvorwürfe, warum man sich nun so verhalten hat und nicht anders....

Meine persönlich Erfahrung ist, dass sich Beech schnell verstärkt (wenn es irgendwie schon da ist), wenn Blüten einnimmt, die mehr Selbstvertrauen und mehr Abgrenzung geben sollen.  

Übrigens. Entschuldigungen für andere finden, das tut auch Pine ganz gern. Pine übernimmt ziemlich gern die Verantwortung für das Verhalten anderer  Smiley

LG
Ulla
zum Seitenanfang

der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
Johanna
Moderatoren-Team

Antworten #59 - 15.03.2010 um 20:23:03

Liebe Ronja,  

warum hast du deinem Mann ein einziges blütenbild zu lesen gegeben? Die Antwort halte ich nicht für aussagekräftig. Gute Bachblütenbeschreibungen sind schon so, dass man vieles auch an sich  - und natürlich auch an anderen - wiedererkennen kann. Wenn er nicht vergleichsweise auch Centaury gelesen hat, und Chicory, oder Red Chestnut, oder Pine... oder ev. sogar Water violet... dann würde ich seine Zustimmung nicht als wirklich "klare" Ansage werten....  

Dass du so direkt auf eine - wie ich annehme - "schlechte Nachricht" in Bezug auf deine Enkelin reagiert hast, lässt mich eigentlich an Star of Bethlehem denken...  
lg, johanna  
zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Zum Bachblüten Online-Chat