Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
09.09.2010 um 11:28:49
News:

Seiten: 1
plötzlich wieder Trennungsängste (Gelesen: 435 mal)
Anna2005
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

plötzlich wieder Trennungsängste
05.02.2010 um 11:11:07

Hallo,
ich bin auch ganz neu hier und schreibe wegen meiner Tochter Anna, die fast 5 Jahre alt ist. Sie ist ein sehr sensibles Mädchen, sehr mamabezogen und für ihr Alter sehr weit, wird mir immer wieder von vielen Seiten bestätigt. Sie ist ansonsten jedoch sehr aufgeschlossen, hat ein paar feste Freundinnen und Freunde, mit denen sie häufig zusammen spielt und ist eigentlich allen Aktionen offen gegenüber. Im KIGA hatten wir vor 2 Jahren eine etwas heftigere Eingewöhnungsphase, da sie mich morgens nicht gehen lassen wollte. Die liebevolle Erzieher und Erzieherin haben sie dabei aber super unterstützt, so dass sie seit langem sehr gerne dorthin geht und bei allen Dingen sofort dabei ist. Ebenso geht sie seit gut 1 Jahr zu der hiesigen Funkengarde und hat für ihr Leben gern dort getanzt und auf der Bühne gestanden, da musste ich zwar die ersten beiden Male noch dort bleiben, aber dann ist sie ohne Probleme alleine geblieben. Ebenso waren Kindergeburtstage allein kein Thema und Übernachtungen bei den Großeltern auch nicht. Nun ganz plötzlich sind wieder Trennungsängste ausgebrochen: die letzten beiden Male hat sie beim Tanztraining zwischendurch geweint und wollte zu mir, auftreten wollte sie die letzten beiden Wochenenden auch nicht. Bei Oma und Opa vor 2 Wochen hat sie abends auch mal geweint und wollte nach Hause, da ließ sie sich jedoch nach 5 Minuten trösten und ist anschließend doch ohne Probleme über Nacht geblieben und hat auch bestens geschlafen. Bei Kindergeburtstagen soll ich plötzlich dabei bleiben. Und nun seit vorgestern weint sie auch wieder beim Abschied im KIGA, lässt jedoch auch recht schnell wieder beruhigen und mittags ist alles in bester Ordnung. Sie sagt aber auch nie, dass sie nicht da und da hingehen möchte, macht auch keinen "gestressten" Eindruck vor solchen Situationen, sondern es bricht von hier auf jetzt aus ihr heraus. Hinzu kommt, dass sie im Moment auch recht eifersüchtig auf ihren Zwillingsbruder ist, der ein bißchen "Everybody's Darling" zur Zeit ist. Wir waren nun vorgestern bei unserer Heilpraktikerin und diese hat mit Anna zusammen folgende Blüten ausgewählt: Cherry Plum, Holly, White Chestnut und Willow.
Was sagt ihr zu der Mischung? Ich bin wirklich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling, aber ich vertraue doch sehr auf Bachblüten, da sie Anna damals in der Eingewöhnungszeit auch sehr geholfen haben. Gibt es denn bei Bachblüten auch eine Art Erstverschlimmerung?? Denn der Abschied gestern im KIGA fiel richtig heftig aus...  Schockiert
Sorry, dass es nun so lang geworden ist, ich würde mich auf Resonanz auf jeden Fall sehr freuen!!
Viele Grüße!!
zum Seitenanfang

Profil zeigen   IP gespeichert
Angelika
Moderatoren-Team

I´am the Wiper...

Re: plötzlich wieder Trennungsängste
Antworten #1 - 07.02.2010 um 12:43:52

Hallo,
sorry, ich hatte gestern schon geantwortet, aber das ist irgendwie futsch Smiley...

Also es KANN in seltenen Fällen zu einer Verschlimmerung kommen, aber sehr oft ist das ein Zeichen für fehlende Blüten, von daher solltest du deine Heilpraktikerin noch mal anrufen und sie fragen, was sie davon hält, denn sie wird sich ja zu der Mischung ihre Gedanken gemacht haben und kann eventuell gleich sagen, was fehlen könnte oder ob sie diese Reaktion so erwartet hat und davon ausgeht, dass es nun besser wird.

Gerade gestern habe ich noch mit zwei Zwillingsmüttern sprechen können, deren Kinder mittlerweile erwachsen sind; die haben beide gesagt, dass es für die Kinder erst einfacher wurde, als sie auf getrennten Schulen waren, jeweils ein Kind kam aufs Gym, das andere auf die Realschule und alle vier haben sehr erfolgreich ihre Schullaufbahnen und auch ihr Leben außerhalb der Schule gemeistert, weil das ewige Vergleichen so ein Ende hatte.
Also wenn möglich (und falls nicht schon so), solltest du vielleicht wenigstens auf getrennte Kiga-Gruppen bestehen und auch später in der Grundschule auf unterschiedliche Klassen.
Das ist zwar für die Eltern etwas mehr Aufwand, schon wegen der Elternabende und Sprechtage, aber gerade wenn ein Kind so ein *Sonnenscheinchen* ist, ist es das wohl wert.
zum Seitenanfang

Liebe Grüße
Angelika
Smiley
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Anna2005
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Re: plötzlich wieder Trennungsängste
Antworten #2 - 10.02.2010 um 16:33:34

Hallo Angelika,
vielen Dank für deine Antwort!! Ich wollte doch noch einmal berichten, wie es Anna seit letzter Woche ergangen ist, denn ich war tatsächlich kurz davor, unsere Heilpraktikerin nochmals anzurufen. Bis Sonntag war es also weiterhin ziemlich schwierig mit Anna, doch seit Mo zeigt sich eine Verbesserung: sie ist insgesamt wieder entspannter und besser gelaunt geworden, die heftigen Ausbrüche, welche wohl von aufgestauter innerer Anspannung kamen, sind deutlich zurückgegangen. Und gestern und heute morgen gab es keine Tränen mehr bei der Verabschiedung in der KITA. Mit weiterhin positiver Verstärkung und mit Hilfe der Bachblüten bin ich zur Zeit also recht optimistisch, dass wir auch Phase...567  Augenrollen hinter uns bringen...In getrennte KIGA-Gruppen gehen die Zwillinge, das wollte ich auch unbedingt so, sie sind nämlich trotz Zweieiigkeit ziemlich aufeinander fixiert und brauchen ihre eigenen Freundschaften und Aktivitäten.
Also, vielen Dank nochmal und ich finde es sehr interessant, hier im Forum zu stöbern, sowohl für die Kids als auch für uns Eltern!!
zum Seitenanfang

Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1
Zum Bachblüten Online-Chat