Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Herzlich Willkommen im Bachblüten Forum
09.09.2010 um 11:19:42
News:

Seiten: 1
Unsicherheit beim Junghund (Gelesen: 193 mal)
El_Nino
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Unsicherheit beim Junghund
28.07.2010 um 10:16:20

Hallo in die Runde,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Simone und zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Briardrüden (französische Schäferhunde) leben wir in einem schönen Örtchen in Baden-Württemberg.

So nun zu unserem Problem mit unserem "Kleinen". Er ist 5 Monate alt und hat sich durch ein Missgeschick den Zehen am linken Fuß gebrochen. 6 Wochen Ruhe und "Gipsbein" wurde vom Tierarzt verordnet.

Mein Mann war vor 1 1/2 Wochen mit beiden Hunden die Abendrunde drehen. Blöderweise ist ihm die Flexleine (Roll-Leine) von Flavio aus der Hand gerutscht. Das Teil war ziemlich weit ausgefahren und rollte sich dann mit großem Gepoldere ein und schoß auf den Hund zu. Der junge Hund mit seinen 5 Monaten hat natürlich die Panik bekommen, als dieses Teil erst auf ihn zuschoß und ihn dann verfolgte. Wusste ja nicht was mit ihm passiert. Er rannte panisch Richtung Haus. Entweder hatte er den Kasten der Leine gegen den Fuß bekommen oder er hat sich den Zehen gebrochen, als er den Kellerabgang hinunter rannte.  
So das war mal die Vorgeschichte und ich hasse diese Roll-Leinen. Ist halt leider mal passiert.  

So jetzt habe ich diese Woche meinen Kleinen mit ihm Büro und er zeigt mir ein Verhalten, was ich von ihm in Bezug zu Menschen nicht kannte. Sobald jemand auf ihn zugeht oder von hinten kommt, wird er total unsicher und entfernt sich im Stechschritt. Er hatte vor diesem blöden Vorfall keinerlei Probleme mit Menschen, war offen und freute sich bei jedem Menschen - hat sich gerne streicheln lassen.  

Wir werden natürlich schauen, daß er in  Bezug mit Menschen wieder Sicherheit bekommt. Jetzt meine Frage: Könnte man unterstützend Bachblüten verabreichen? Hat von Euch jemand Erfahrung? Würde mich über Antworten freuen.

Herzliche Grüße
Simone

zum Seitenanfang

E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
sil
Moderatoren-Team

I love this forum.

Re: Unsicherheit beim Junghund
Antworten #1 - 28.07.2010 um 16:03:27

Hallo Simone,

willkommen im Forum Smiley

Ja,  is ja klar, was da passiert ist.  Er hat mit dem Erlebnis Flexoleine zum einen 'nen kleinen Schock (Erlebnis hat sich festgesetzt) und zeitgleich hat er es mit Menschen/etwas von hinten verknüpft. Zu dem Schock würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem Hund (damals war es ähnlich, anstelle einer Flexoleine kam aber eine ganze Hauswandjalousie runtergekracht) schlichtweg für ein paar Tage Res*cue® andenken. Dann wird er zwar vermutlich etwas ruhig(er) gestellt, aber mir hat sich gezeigt, dass dadurch so ein Ereignis verarbeitet und besser "hinter sich gelassen" wird.  
Nur so als Idee.

Parallel würd ich eine Desensibilierung bzgl. Flexogeräusche und "Menschen von hinten" andenken, eine, die am besten bei null anfängt. Dazu ist aber die Frage, ob Du sowas im Büro/Alltag leisten kannst. Zumal Euer Hund sich grad vermutlich eh nicht so auspauern kann (was sich günstig auf den Stresspegel auswirken würde), da er ja nicht so toben soll.  

Also - erstmal BBs - Res*cue® wäre meine Wahl, dazu könnte man ggf. die Bachblüte Gentian andenken, damit er wieder Zuversicht bekommt, und die Bachblüte Walnut, da er vermutlich in dem Moment, wo jemand auch ihn zukommt, eine Schwellensituation empfindet. Walnut hilft, die zu überwinden.

Soweit ein paar Gedanken,
kannst jamal nachlesen,

viele Grüße

Sil
zum Seitenanfang

... man sieht nur mit den Kerzen gut,
das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar ...
Profil zeigen   IP gespeichert
El_Nino
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Antworten #2 - 29.07.2010 um 09:06:19

Hallo Sil,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Infos. Werde gleich mal bezüglich den Bachblüten, die Du geschrieben hast "forschen".  

Ja und das ist richtig, den Knaben ruhig zu halten ist nicht so einfach Zwinkernd

Habe Gott sei Dank hundefreundliche verständnisvolle Kollegen und einen Chef im Büro um mich rum, die man in die Desensibilisierung mit einbinden kann.  

Werde über unsere hoffentlich schnellen Fortschritte gerne berichten.

Danke

Simone  

zum Seitenanfang

sil
Moderatoren-Team

I love this forum.

Antworten #3 - 29.07.2010 um 10:24:14

Hallo Simone,

bitte lies auch bei den anderen Bachblüten nach, aus der Ferne kann man nur ein paar Gedanken dazu haben, aber Du kennst Dein Tier und siehst es direkt vor Ort. Vielleicht fällt Dir noch was auf, was besonders gut oder besser passt.

vg
sil
zum Seitenanfang

... man sieht nur mit den Kerzen gut,
das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar ...
Profil zeigen   IP gespeichert
El_Nino
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Antworten #4 - 29.07.2010 um 13:05:33

Hallo,

habe heute morgen schon fleißig gegoogelt und gelesen.

War gerade mit Flavio in der Mittagspause eine Bekannte in einem Modegeschäft besuchen. Da zeigte er sich sehr gut und hat mit den 2 Frauen dort gespielt - er ist so gut wie gar nicht zurückgewichen. Auch im Freien zeigt er das Verhalten so gut wie gar nicht. Das wundert mich dann schon etwas.

Grüße
Simone
zum Seitenanfang

El_Nino
Ganz neu hier

Bachblüten Forum

Antworten #5 - 17.08.2010 um 14:14:03

Hallo,

wollte mich mal kurz melden und berichten, was sich zwischenzeitlich bei Flavio nach Gabe der Bachblüten getan hat.

Er wird langsam wieder unser "kleiner cooler Mann" Cool . Bei Menschenbegegnungen ist er fröhlich und offen und geht auf die Menschen zu.  
Letzten Donnerstag durfte er wieder mit ins Büro und ich muß sagen, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zur davor berichteten Bürowoche.

Er blieb ruhig liegen, wenn jemand auf ihn zukam. Ging auch von sich selber auf die Kunden zu.  

Bin super zufrieden über die Entwicklung und ich denke, daß die Bachblüten ihren Teil dazu beigetragen haben.

Am Freitag wird die Zehen nochmal geröngt und so wie es aussieht kommt der Gipsverband auch weg. Dann kann unser Kleiner wieder fröhlich hüpfen und springen.

Besuch in unserer Mittagspause bei den Rehen
zum Seitenanfang

Seiten: 1
Zum Bachblüten Online-Chat