Hallo Simone,
willkommen im Forum
Ja, is ja klar, was da passiert ist. Er hat mit dem Erlebnis Flexoleine zum einen 'nen kleinen Schock (Erlebnis hat sich festgesetzt) und zeitgleich hat er es mit Menschen/etwas von hinten verknüpft. Zu dem Schock würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem Hund (damals war es ähnlich, anstelle einer Flexoleine kam aber eine ganze Hauswandjalousie runtergekracht) schlichtweg für ein paar Tage Res*cue® andenken. Dann wird er zwar vermutlich etwas ruhig(er) gestellt, aber mir hat sich gezeigt, dass dadurch so ein Ereignis verarbeitet und besser "hinter sich gelassen" wird.
Nur so als Idee.
Parallel würd ich eine Desensibilierung bzgl. Flexogeräusche und "Menschen von hinten" andenken, eine, die am besten bei null anfängt. Dazu ist aber die Frage, ob Du sowas im Büro/Alltag leisten kannst. Zumal Euer Hund sich grad vermutlich eh nicht so auspauern kann (was sich günstig auf den Stresspegel auswirken würde), da er ja nicht so toben soll.
Also - erstmal BBs - Res*cue® wäre meine Wahl, dazu könnte man ggf. die Bachblüte Gentian andenken, damit er wieder Zuversicht bekommt, und die Bachblüte Walnut, da er vermutlich in dem Moment, wo jemand auch ihn zukommt, eine Schwellensituation empfindet. Walnut hilft, die zu überwinden.
Soweit ein paar Gedanken,
kannst jamal nachlesen,
viele Grüße
Sil